Ich war auf die Standpauke vorbereitet gewesen, weil ich genau wusste, dass ich zu weit gegangen war. Weshalb ich den Drang zu weinen noch so eben unterdrücken konnte - ja, okay, auch weil ich derlei Vorträge bereits gewohnt war, ich geb's ja zu. Ich will auch gerne einräumen, dass ich vielleicht - natürlich nur im Unterbewusstsein - wirklich hatte austesten wollen, wie weit ich bei Salt gehen konnte. Wie's aussah, nicht sehr weit, und das war bedauerlich. Weitere Konflikte waren also schon vorprogrammiert. "Hören Sie, Doktor", begann ich meine Verteidigungsrede in beschwichtigendem Tonfall, dabei blickte ich Salt treuherzig in die Augen. "Ich habe in keinem Moment vorgehabt, Sie auszutesten! Ehrlich nicht!" Nicht bewusst zumindest. Ich sagte ja eben, das war wahrscheinlich nur im Unterbewusstsein passiert. "Und ich hatte wirklich vor, mich an Ihre Befehle zu halten. Aber dann war da plötzlich dieses unbekannte Schiff! Das mit Speed durch den Weltraum zischte. Da war keine Zeit, erst einmal unsere Entdeckung durchzugeben und die Erlaubnis zum Stoppen und Durchsuchen einzuholen." Was ein wenig übertrieben war, denn die Zeit hätten wir schon noch gehabt. "Außerdem", fuhr ich, diese Tatsache einfach aus meinem Gedächtnis streichend, fort, "war ich mir ziemlich sicher, dass zu keinem Augenblick Gefahr für mein Team oder mich bestand." Was nun wirklich ernst gemeint war. Bewusst würde ich nämlich niemals ein Mitglied meiner Crew gefährden! "Zu guter Letzt haben wir doch nur das getan, wozu wir alle hier sind - wir haben geforscht. Ist das nicht das Ziel des ganzen Unternehmens?"