Die Arbeit verlief ruhig. Ab und zu kommentierte McKay etwas, aber da es sich meist um technische Dinge handelte, die mich ohnehin interessierten, fühlte ich mich durch sein Mitteilungsbedürfnis nicht gestört. Ganz im Gegenteil empfand ich es jetzt, wo es um den Datendownload, die Kontrollsysteme und die Energieversorgung der Stasiskammer ging, bei der wir beide von einem hier befindlichen, aber noch unentdeckten ZPM ausgingen, sogar als ziemlich angenehm, mich mit ihm zu unterhalten. Denn immer wieder stellte er unter Beweis, wie viel Wissen und technisches Verständnis doch in ihm steckte. Da verzieh ich ihm sogar seine Selbstverliebtheit, die er auch jetzt immer wieder durchblicken ließ.
Beckett untersuchte derweil die medizinischen Apparaturen, von denen es seiner Aussage nach mehrere Zwillinge in Atlantis gab. Einige wenige jedoch waren wohl auch für den Arzt neu. Gerade als er sich in halblauten Spekulationen darüber erging, wozu wohl ein kleines, bläulich schimmerndes Gerät dienen könnte, das das Aussehen eines faustgroßen Würfels hatte, kam Lieutenant Riggs plötzlich herein gestürmt und forderte uns mit hektischen Flecken auf den Wangen auf: „Los! Sofort zum Jumper!“ Irritiert blinzelte ich ihn an, dann McKay, der die erstaunlich souveräne Gegenfrage stellte: „Zum Jumper? Warum denn das? Wir sind hier noch nicht einmal annähernd fertig!“ „Das ist mir egal! Ich möchte, dass Sie sich zum Jumper begeben! Wir haben den Kontakt zu Riley und Marshall verloren, und solange wir nicht wissen, was mit Ihnen ist, werden Sie sich im Jumper verbarrikadieren und auf weitere Anweisungen warten!“ Riggs hatte mit seinen Männern die Gegend gesichert, während wir drei im Inneren des Zentralgebäudes gearbeitet hatten. Und nun waren zwei verschwunden? Die waren sicher nur mal austreten. „Was soll Ihnen hier schon großartig passiert sein?“, bezweifelte auch McKay den Ernst der Lage. „Wären Wraith hier, hätten Sie es doch draußen mitbekommen. Die gehören nicht zu der Art von Feinden, die sich heimlich anschleichen. Und wilde Tiere oder dergleichen hätten doch unsere Detektoren angezeigt. Bis auf das Lebenszeichen dieses Chase jedoch haben wir kein Signal erhalten.“ „Das mag vielleicht auf Ihren ersten Flug hierher zutreffen, Doktor. Jetzt sieht die Sache anders aus.“ Riggs machte ein finsteres Gesicht, als er das sagte. „Was soll das heißen?“, wollte ich stirnrunzelnd wissen. „Soll das bedeuten, wir sind nicht alleine auf diesem Planeten?“ „Das soll heißen, dass wir nach der Landung keine Lebenszeichen entdecken konnten, dann zwei meiner Männer verschwunden sind und es jetzt auf den Detektoren nur so wimmelt von aktiven Punkten.“ „Vielleicht Riley und Marshall?“, mutmaßte Beckett. „Machen Sie Witze, Doc? Dann dürfte es nur zwei Signaturen geben. Die Detektoren zeigen aber eine Menge mehr an.“ „Wie viel mehr?“, wollte McKay mit zusammengekniffenen Augen wissen. Genau wie ich hatte er wenig Lust, unsere Tätigkeit einfach abzubrechen und sich aus dem Staub zu machen. Wir hatten gerade erst einmal die Hälfte der Daten sichergestellt und würden noch gut ein, zwei Stunden mehr brauchen. „Um die fünfzig?“ Riggs’ Stimme war eine Mischung aus Sarkasmus und unterdrückter Gereiztheit. „Und jetzt LOS! Oder wollen Sie hier bleiben und abwarten, wer da in so großer Zahl angerückt kommt?“ Fünfzig??? McKay, Beckett und ich starrten uns alarmiert an. Dann begannen wir eilig unser Zeug zusammenzuraffen. Riggs war bereits wieder an der Tür, sein PK90 im Anschlag und spähte in die große Halle hinein, als ob wer auch immer jeden Moment dort auftauchen würde. „Beeilung!!“ „Ja, ja, ja …“ McKay riss das Laptop von der Computerschnittstelle, ich schob mit einer ausladenden Handbewegung die Datenträger vom Tisch direkt in meine Tasche, als wären es Chips, die ich beim Roulette gewonnen hätte. Beckett hatte den Raum schon verlassen und war zum Ausgang des Gebäudes geeilt, wo wir ihn, als wir ebenfalls in die Halle traten, neben der Tür stehen und ins Freie schielen sahen. Riggs lief neben uns her und trieb uns zur Eile an. „Zu spät!“ „Wie? Was meinen Sie mit zu spät, Beckett?“ McKay klang alarmiert, und mir ging der Hintern auf Grundeis. Riggs löste sich von uns und lief zu unserem Arzt, McKay und ich flogen ihm hinterher. An der offenen Tür blieben wir stehen und starrten fassungslos ins Freie … auf die Horde Braveheart-Darsteller, die sich uns mit wild rollenden Augen in ihren zottelbärtigen Gesichtern schreiend näherten – abgeschlagene Köpfe auf lange Stangen gespießt, und ich musste meine Phantasie und mein Erinerungsvermögen nun wirklich nicht anstrengen, um zu schlussfolgern, wem diese Köpfe einst gehört hatten! „REIN! – ZURÜCK!!“, kommandierte Riggs hektisch, zerrte uns vom Eingang weg und trieb uns mit seinem Gewehr in die Richtung, aus der wir eben noch gekommen waren – dem fensterlosen Labor. „Aber da sitzen wir in der Falle!“, protestierte McKay im Laufen. „Ja, aber dort gibt es eine Tür, die wir verschließen können! Hier gibt es nichts!“ Mir war in diesem Fall die Kammer mit der Tür auch lieber, und darum rannte ich darauf zu, dass meine Beine und Zöpfe nur so flogen. In dem Moment, in dem wir in unsere Zuflucht stürmten, stürmten hinter uns die Wilden ins Gebäude. Kaum waren wir vier im Labor, knallte Riggs hinter uns die Tür zu und verriegelte sie elektronisch. Mit flatterndem Herzen und einem so schweren Magen, als hätte ich einen Berg voller Steine zum Mittagessen gehabt, lehnte ich mich gegen die Rückwand des Labors und starrte mit aufgerissenen Augen auf den Ausgang. Würden sie hindurch kommen? Würden sie es irgendwie schaffen, hier herein zu kommen? Und wenn ja, würden sie uns dann auch die Köpfe abschlagen und auf Stangen spießen? Oder uns noch was Schlimmeres antun? Ich war nicht naiv und wusste sehr genau, dass man Dinge mit Menschen tun konnten, die noch grauenhafter waren als ein schneller Tod durch Köpfen. „Riggs an Atlantis …! Atlantis, bitte kommen …!“ Über das Rauschen meines Blutes in meinen Ohren hörte ich, wie der Lieutenant unsere Basis rief. Immer wieder, was nicht dafür sprach, dass wir noch Kontakt aufbauen konnten. „Verdammt! Irgendetwas stört die Übertragung.“ „Möglicherweise die Energiequelle dieses Labors?“ Ich wunderte mich über McKay, der mir für die furchtbaren Umstände gerade sehr ruhig erschien. Sagte man nicht über ihn, er wäre zwar ein Genie, aber ein mindestens ebenso großer Feigling? Der einzige Feigling, den ich hier sah, war ich selbst. Meine Knie zitterten, der Schweiß brach mir aus, und am liebsten hätte ich mich jetzt hier vor allen aus lauter Angst übergeben. Ich hab keine Ahnung, welchem Umstand ich es verdankte, dass ich es doch nicht tat. „Gott! Sie ist ja weiß wie die Wand!“ Ich hatte nicht mitbekommen, dass McKay seine Frage bezüglich der Energiequelle an mich gerichtet hatte. Erst, als er mich bestürzt ansah, begriff ich, dass er mit mir geredet hatte. Aber ehe ich antworten konnte, rumste es von draußen plötzlich fürchterlich gegen die Tür. Ein Schrei entfuhr mir. Darüber mindestens genauso erschrocken schlug ich meine Hand vor den Mund und presste sie fest davor. McKay kam eilig an meine Seite und legte beschützend seinen Arm um mich. So wenig begeistert ich davon im Normalfall gewesen wäre, aber jetzt war ich wirklich dankbar dafür. „Können Sie hier herein kommen?“ Das war Becketts besorgt klingende Stimme. „Wenn Sie es versuchen, verpass ich ihnen eine fette Ladung!“ Drohend hob Riggs sein PK90 noch ein Stück höher und zielte auf die Tür. Ich fragte mich in diesem Moment, ob Riley und Marshall und die anderen drei Soldaten, die uns begleiten hatten, deren Namen ich aber nicht kannte, etwas ähnlich heldenhaftes von sich gegeben hatten, ehe sie ins Gras gebissen hatten. „Solange sie uns nicht den Strom abstellen, dürfte die Tür halten. Sie ist aus massivem Stahl und mit Hieb- und Stichwaffen nicht aufzubringen.“ McKays sachliche Ausführung wurde rhythmisch von lauten Schlägen gegen besagte massive Tür untermalt. Der Lärm zerrte beinahe noch mehr an meinen Nerven als der vorherige Anblick der Köpfe oder das Wissen darum, wie ein Tier in der Falle zu sitzen. „Aber wir können doch nicht ewig hier bleiben …!“ War das wirklich meine Stimme, die ich da gerade hatte sprechen hören? Piepsig und zittrig? War ich ein Jammerlappen! „Nein, das können wir nicht. Aber keine Sorge, Nicole … Nick. Wenn wir nicht zu angemessener Zeit nach Atlantis zurückkehren, wird man einen Suchtrupp ausschicken und uns holen.“ Einen Suchtrupp? Ich hoffte, dass der sich geschickter anstellen würde als Riggs’ Leute, die es trotz schwerer Bewaffnung geschafft hatten, sich abschlachten zu lassen. Und weiter ging das Gerumse und Gekönge gegen die Stahltür. Ich hielt mir die Ohren zu und machte mich klein in McKays Arm. Es war eine Scheißidee gewesen, New York gegen die Pegasus-Galaxie einzutauschen!