Skriptorium
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafik-Ecke
Verfasst: Do 13. Okt 2011, 14:37 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Hey Folks,

ich hab die Grafik-Ecke im Bereich "Generalis - Allgemeines" für Gäste und Bots auf unsichtbar gestellt - aufgrund des ziemlich heiklen Copyright-Themas. Also nicht wundern, wenn ihr es, ohne angemeldet zu sein, nicht sehen könnt.

Carmen :ente2:

Betreff des Beitrags: Re: Grafik-Ecke
Verfasst: Do 13. Okt 2011, 15:17 
Wichtel
Wichtel

Finde ich angebracht. :wink:

Öhm...und da ich jetzt schon zwei mal aus Versehen das Skriptorium weg geklickt habe, nachdem ich mir Bilder angesehen habe, kapere ich diesen Thread gleich noch für eine Bequemlichkeitsanfrage für etwas ältere (und langsamere) Semester:

Lässt es sich einstellen, dass verlinkte Sachen (Bilder, Videos etc.) in einem neuen Fenster geöffnet werden? Also mit der _blank_ - Option?

Ich weiß, reine Faulheit meinerseits... :whistle:

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 15:23 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Phoenixtear hat geschrieben:
Finde ich angebracht. :wink:

Öhm...und da ich jetzt schon zwei mal aus Versehen das Skriptorium weg geklickt habe, nachdem ich mir Bilder angesehen habe, kapere ich diesen Thread gleich noch für eine Bequemlichkeitsanfrage für etwas ältere (und langsamere) Semester:

Lässt es sich einstellen, dass verlinkte Sachen (Bilder, Videos etc.) in einem neuen Fenster geöffnet werden? Also mit der _blank_ - Option?

Ich weiß, reine Faulheit meinerseits... :whistle:

TIIIIIIIIIOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
:naughty:

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 16:07 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Tionne hat geschrieben:
Hi!

Das liegt an der XHTML validität.

In XHTML darf der User entscheiden wie er den Link öffnen will z.B. Tab, neuem Fenster etc.).

Ach, und wer fragt den User, wie er sich entscheidet? Also MICH fragt keiner ... :blow:

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 16:59 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Oh, er fragt mich tatsächlich ... mein Browser SPRICHT mit mir!!! :flip:

Dankö für die Info, Tiolein!! :hug:

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 21:57 
Wichtel
Wichtel

Carmen hat geschrieben:
Hey Folks,

ich hab die Grafik-Ecke im Bereich "Generalis - Allgemeines" für Gäste und Bots auf unsichtbar gestellt

Jetzt scheint irgend etwas schief gelaufen zu sein. Seitdem ich meine Fotoecke habe, sind Juanita's und Carmen's Ecken für Gäste wieder sichtbar inklusive der darin enthaltenen Bilder.

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 22:47 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Ach menno, das blöde Admin-Panel! Immer setzt es die Berechtigungen zurück, kaum dass man dort in eines der Foren geht. :bat:

Danke für den Hinweis, Tränchen! :friends:
Werde das noch ändern und dann ins Bett verschwinden.

Carmen :yawn:

Verfasst: So 1. Sep 2013, 21:13 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

So, das Forum ist endlich wieder in seine ursprüngliche Form zurückgekehrt. Oder fast zumindest, denn den Header mit den Schreiberlingen konnte ich nun echt nicht mehr sehen. Ich werde mich jetzt mal noch um die Smilies kümmern, die mit ihrem Winter-Look auch nicht mehr ganz aktuell sind.

Tiolein, kannst du mal nachsehen, wo man die Spaltenbreite für die Foren auf der Hauptseite einstellen kann? Das hab ich jetzt nicht gefunden, und ich hab schon echt lang dran gesucht. Wäre irgendwie hübsch, wenn alles wieder einheitlich breit wäre. Betrifft anscheinend nur die erste, große Spalte.

Dankö!! :knutschi:

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 00:10 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Yo, dass das an der Länge des Usernamen liegt, war mir auch aufgefallen. Ist halt ne flexible Breite in den Spalten zugrunde gelegt. Wenn es nicht zu ändern geht, auch nicht tragisch. Das ist für mich nur ein kosmetisches Fehlerchen.

Gelobt für deine Arbeit hatte ich dich übrigens schon telefonisch, du Nüsschen! ;)
Ich mach's aber gerne noch mal: Haste SUPER gemacht!! Was wären wir hier ohne dich!!! :knutschi:

An die Smilies wollte ich mich heute begeben, ich habe allerdings in der letzten Zeit MASSIVE Computer-Probleme, teils wegen Trojaner, teils wegen Chaos auf'm Rechner. Habe das WE und den heutigen Tag damit verbracht, einiges zu bereinigen und zu ändern und neu aufzuziehen und zu löschen. Momentan läuft alles stabil, aber so weit war ich Sonntagabend auch schon mal, und Montag ging dann gar nix mehr. Na, mal abwarten.

Den blauen Hintergrund habe ich vorhin mal kurz aufblitzen sehen. Am Sonntag, als alles lief und ich mich endlich um die Farbeinstellungen kümmern konnte, haben die Seiten so schnell geladen, dass ich das nicht mitbekommen habe ... und am Montag so langsam, dass sie sich erst gar nicht aufgemacht haben, weshalb ich auch nix mitbekommen habe *g*.
Ich werde mir das in den nächsten Tagen noch mal zu Gemüte führen, das mit den Schriften auch, obwohl ich nicht weiß, ob wir vorher eine einheitliche Schrift hatten - im CSS werden diverse angeboten, und ich habe lediglich die olle Lucinda durch Verdana ersetzt. Den Rest kann ich löschen, dann wird es wohl einheitlich sein, aber wie gesagt, ob wir das vorher auch so hatten, weiß ich nicht. Und ob es dann gut aussieht, weiß ich auch nicht. Ich speicher mal das aktuelle CSS ab und probier ein wenig herum. Oder ich teste es vorab im Html-Inspektor hier im Browser.

So, und nun muss ich dringendst in die Kiste. Wollte dort eigentlich schon um 21.00 Uhr sein, und jetzt sind es drei Stunden später *gähn* .. ich komm morgen nicht raus.

Gute Nacht, bis demnächst. :knutschi:

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 17:44 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Nö, der Virus hier im Board war bestimmt nicht schuld daran. Ich hab gestern noch zwei Programme gekauft (Advanced System Protector und RegCleanPro), zusätzlich zu der Freeversion von Malwarebytes und dem gekauften TuneUp Utilities, und siehe da, beide Progis haben noch eine Menge Mist gefunden, Advanced System Protector sogar einen alten Trojaner, von dem ich gedacht hätte, er wäre schon längst weg ... jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, nichts zickt mehr. Drück mir mal die Daumen, dass das so bleibt.

So, jetzt schau ich mir die Smilies noch an und dann muss ich hier noch was tun. Danach werde ich mal früh ins Bett gehen. War heute den ganzen Tag fertig, weil mir der Schlaf gefehlt hat.

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 18:24 
Schreibstuben-Oberhexe
Schreibstuben-Oberhexe

Thema Virus und Antimalware-Programme noch mal:

Ich hab mich ja für einen einigermaßen gescheiten Menschen gehalten, der sich auch nicht erst seit gestern im Netz bewegt.
Und trotzdem bin ich voll auf die Schnauze gefallen!!
Die sogenannten tollen Antimalware-Programme Advanced System Protector und RegCleanPro haben sich nämlich als Scareware herausgestellt ... also Malware, die einem vorgaukelt, man hätte ein infiziertes System, damit man es kauft. Danach "reinigt" es zwar das System, hört aber nicht mit den Meldungen über erneute Bedrohungen auf. Und ist doch die einzige Bedrohung, die man auf dem Rechner hat!!
Natürlich lässt es sich auch so gut wie gar nicht löschen. Habe gestern endlos lange in Foren gesucht, gegoogelt, gelesen und es schließlich - so hoffe ich - mit Malwarebytes und CCleaner wegbekommen. MWB hat es sofort als PUP (Possibly Unwanted Program) identifiziert und es rigoros in die Quarantäne geschoben. Nach zig weiteren Scans gestern und heute - auch mit Norton, der zuvor auch immer was gefunden hatte - gibt es jetzt keine weiteren Meldungen über Infektionen. Ich hoffe, das bleibt so, werde aber noch an der Sache dranbleiben, weil ich skeptisch bin, dass ich es wirklich wegbekommen habe. Die Meinungen in den verschiedenen Trojaner-Boards hatten mich nicht gerade optimistisch gemacht ... im Großen und Ganzen hieß es nämlich, man würde es nur dann sicher loswerden, wenn man die Platte formatiert.
Na ja, so weit bin ich momentan noch nicht. Und es scheint zumindest jetzt auch alles in Ordnung zu sein.

Aber wie man reinfallen kann! Menno!! :sisa:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]