DS9
Wir waren alle wieder heil auf DS9 angekommen, und vor allen Dingen steckten wir alle wieder in unserer eigenen Haut. Ich hatte mich, ehe wir von Bord der Independence gegangen waren, noch kurz von John Parrish und Marc Collins verabschiedet und dann Juan Cortez und Carmen Esteban persönlich zu Miss Estebans Quartier auf DS9 begleitet, weil ich das für den richtigen Abschluss unseres Einsatzes gehalten hatte. Daraufhin hatte ich mich, brennend vor Neugier, mit den von Commander Cunningham heruntergeladenen cardassianischen Daten in mein Quartier begeben und Anweisung an die OPS gegeben, dass ich vorerst nicht gestört zu werden wünschte. Commander McNamara, das war mir klar gewesen, würde wie üblich dafür sorgen, dass dieser Anweisung Folge geleistet werden würde. Und so hatte ich mich, kaum dass die Tür zu meinem Quartier sich hinter mir verschlossen hatte, eilig an meinen Schreibtisch gesetzt und den Datenstick in die Konsole gesteckt - eine erholsame Ultraschalldusche, einige Stunden Schlaf, etwas Richtiges zu essen, all das hätte mir gewiss besser getan, aber ich war nicht in der Lage gewesen, die nötige Geduld dafür aufzubringen.
Kaum hatte der Computer auf die Daten zugegriffen, hatte ich ihn angewiesen, sie in Föderationsstandard zu übersetzen. Und nachdem dies geschehen war, hatte ich mich in die Lektüre vertieft. Die Lektüre einer umfangreichen Datenbank, die in der Kürze der Zeit sicher nicht zur Gänze heruntergeladen worden war, doch zu einem großen Teil. Und was ich bei dieser Lektüre alles erfahren hatte, ließ mich gleich im Anschluss zwei Dinge tun - immer noch, ohne geduscht, geruht oder gegessen zu haben: Zum einen informierte ich Admiral Connors über einen sicheren Kanal über die gelungene Beendigung der Aktion "Schädlingsbeseitigung", wie der Einsatz auf Cardassia Prime intern geheißen hatte, und im Anschluss daran erklärte ich ihm, dass er in Kürze die Lieferung einiger interessanter Bücher erwarten könnte, die ich in einem Antiquariat für ihn erstanden hätte, da ich ja wüsste, wie vernarrt der Admiral in dieses gebundene Papier wäre. "Bücher" war unter uns - und damit meine ich jetzt nur den Admiral und mich, niemanden sonst - der Code für "Daten". Und dass ich mich selbst auf diesem geheimen Kanal verschlüsselt ausdrückte, mag verdeutlichen, dass ich sogar diesem Kommunikationsweg nicht traute. Und darum auch ganz gewiss nicht den Fehler begehen würde, die von Cunningham beschafften Daten Connors auf diesem Wege zu übermitteln. Ich erzählte dem Admiral im Plauderton, dass zwei meiner Offiziere nun, da es nach dem gelungenen Einsatz wieder ruhig geworden wäre, einen längeren Urlaub auf der Erde planten und diesen auch verdient hätten, und dass ich einem dieser Männer die erstandenen Bücher der Einfachheit halber mitgeben würde. Connors nickte lächelnd und bedankte sich für diese Aufmerksamkeit. Dann fragte er mich, ob ich noch immer meiner großen Leidenschaft, dem Baseball frönte und was die von mir aufgestellte Mannschaft "Niners" machte. Mit einem leisen Lachen antwortete ich ihm, dass ich bedauerlicherweise kaum noch Zeit gefunden hätte, mit meinen Leuten in die Holosuite zu gehen, um dort mit ihnen Baseball zu spielen. Aber dass ich das vielleicht in Kürze nachholen würde, da nun nichts Weltbewegendes mehr anstehen würde. Connors sprach die Bitte aus, sich bei seinem nächsten Besuch der Station ein solches Spiel ansehen zu dürfen, und ich sagte mit einem jovialen Lachen zu. Daraufhin bedankte Connors sich freundlich, nicht nur für meine Zusage, sondern auch für die Bücher und beendete das Gespräch scheinbar guter Laune. Doch mir war der ernste Funken in seinem Blick nicht entgangen, und ich nehme an, mein Blick war mit dem Connors' vergleichbar gewesen.
Nachdem ich das erledigt hatte, fertigte ich eine Kopie der Daten an, welche ich sicher zu deponieren gedachte. Daraufhin rief ich die beiden Offiziere zu mir, die ich dazu ausersehen hatte, die Daten auf der Erde Connors zu übergeben. "Commander McNamara und Commander Cunningham, bitte zu mir ins Quartier. Sofort." Es dauerte keinen Moment, bis McNamara sich meldete. "Ich bin auf dem Weg, Sir!" Bei Cunningham dauerte es etwas länger, was mich vermuten ließ, dass er unter der Dusche stand und den Ruf deshalb nicht hörte. Seine Bestätigung kam erst herein, als McNamara mir gegenüber bereits Platz genommen hatte. Ich beschloss, mit dem Gespräch zu warten, bis wir vollständig waren und berichtete McNamara in der Zwischenzeit von unserem Einsatz auf Cardassia Prime. Nachdem Cunningham sich in frischer Uniform und mit nassem Haar zu uns gesellt und sich für seine Verspätung entschuldigt hatte, kam ich zur Sache und erklärte als erstes McNamara, was wir von Cardassia außer Miss Esteban noch mitgebracht hatten. Danach berichtete ich von dem Gespräch mit Connors und machte meine Offiziere mit ihrer neuen Aufgabe vertraut - die Daten, die Cunningham in aller Eile gesammelt hatte, zur Erde zu bringen und nur Connors, nur Connors persönlich auszuhändigen. Ich schloss meine kleine Ansprache mit den Worten: "Zu Ihrer eigenen Sicherheit werde ich Ihnen nicht mitteilen, was sich auf diesem Datenstick befindet, meine Herren. Es ist für Ihren Auftrag auch nicht notwendig. Da die Sache jedoch brisant ist, wage ich es nicht, nur einen von Ihnen mit dieser Angelegenheit zu betrauen. Mir ist bekannt, dass Sie früher gemeinsam auf der U.S.S. Freedom gedient haben und privat miteinander befreundet sind. Es ist mir wichtig, dass die Offiziere, die ich für diese Aufgabe einsetze, einander hundertprozentig vertrauen. Zudem muss ich ihnen natürlich zu hundert Prozent vertrauen können. Beides ist hier der Fall, darum ist meine Wahl auf Sie beide gefallen, Commanders. - Machen Sie sich bereit, morgen aufzubrechen. Ihre Beförderung, Commander Cunningham, werden wir heute natürlich noch gebührend angehen. Nur bitte nicht zu lang und zu heftig, meine Herren. Sie müssen morgen wieder einsatzbereit sein." McNamara und Cunningham schmunzelten, sagten aber noch nichts, da sie wussten, dass ich meinen Vortrag noch nicht beendet hatte. "Wie John Parrish mir berichtet hat, wird Marc Collins Mister Cortez und Miss Esteban morgen mit der Starfighter zur Erde fliegen. Sie werden mit von der Partie sein, weil die Starfighter schneller ist als ein herkömmlicher Personenfrachter und besser gesichert als manches Sternenflottenschiff. Ich wage es nicht, Sie mit diesen Daten auf ein Schiff mit vielen hundert fremden Personen gehen zu lassen. Obwohl nicht davon auszugehen ist, dass die Entwendung derselben von den Cardassianern entdeckt worden ist und außer Commander Cunningham, Lieutenant Turner, Ihnen, Commander McNamara und mir niemand davon weiß. Wir können trotzdem nicht vorsichtig genug sein. Offiziell werden Sie eine Woche Urlaub einreichen und für diese Zeit auch auf der Erde bleiben, damit Sie glaubhaft bleiben. Nach Ablauf dieser Woche treten Sie Ihren Dienst hier ganz normal wieder an. - Noch Fragen, meine Herren?"